Kleinbahnen der Kreise Ost-
und Westprignitz / Pollo
Lindenberg - Kreuzweg - Glöwen Klbf
750 mm
16,06 km
Lindenberg - Kreuzweg 02.07.1912 - 31.12.1967
Kreuzweg - Glöwen 15.07.1900 - 31.12.1967
Besuche 26.Juli, 24.August, 14.+25.Oktober & 02.November 2000, 24.November 2001,
24.Februar 2003, 24.Juni 2005 und 27.März 2008.

Hinter Schwanensee der Damm links der Straße und heute als Radweg genutzt.

Blick Lindenberg. Bahnverlauf vor Glöwen zwischen Straße und Feldern.

Haltepunkt Glöwen Dorf - km: 33,72
Blick Lindenberg. Östlich zu Glöwen lag die dem Ort nahe Station der Schmalspurbahn.
Bis zum Endpunkt an der Staatsbahn hieß es noch einen Kilometer zurückzulegen.

Dieser letzte Kilometer verlief durch ein Forstgebiet.

Mit einer Rechtskurve wurde an die Staatsbahn Berlin - Hamburg herangeschwenkt.

Bahnhof Glöwen - km: 34,74
Mit eigenem Stationsgebäude ausgestattet war der Kleinbahnhof von Glöwen. Etwa auf
Betrachterstandort befand sich der einständige Lokschuppen. Zum Güterbahnhof wurde
weiter am EG vorbeigefahren und die Fernstraße gekreuzt.

Blick Lindenberg. Das Glöwener Empfangsgebäude wird von einem Verein genutzt.

Blick Lindenberg. Vor ein paar Jahren, als noch kein Straßentunnel die Gleise der Fernbahn
unterquerte, konnte man in der Fernstraße noch einen Gleisrest zum Güterbahnhof entdecken.

Blick aus Richtung Stationsgebäude über den neuen Straßentunnel Richtung Güterbahnhof.

Blick Lindenberg. Neben der Gleisen der Fernbahn Berlin - Hamburg befanden
sich die Anlagen des Güterbahnhofs der einstigen Westprignitzer Kleinbahn.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Regelspurbahn begann einst die nach Havelberg
führende Bahn. Einst regelspurig eröffnet wurde sie nach 1945 als Reparationsleistung
abgebaut, ab 1948 wieder in Betrieb genommen, diesmal aber schmalspurig in 750 mm
Spurweite. Genutzt wurden unter anderen die Gleise der eigens dafür abgebauten
Strecke Viesecke - Kreuzweg. Es bestand nie Gleisanschluß an das "Pollo-Netz".
Zur Strecke nach Havelberg siehe Glöwen - Havelberg.
zurück zu Teil 4
zurück zu stillgelegt
home