Die Staatsbahn
Swakopmund - Windhuk
Abschnitt Nonidas - Richthofen

Die Ausfahrt aus Nonidas in Richtung Osten. Unten die Straße von rechts von Swakopmund, dahinter das Rivier des Swakop.

Weggespülter Bahndamm wenige Meter weiter.



Blick Swakopmund, der einstige Bahnhof Nonidas in etwa 500 Metern Entfernung.



Dann wurde die heutige Fernstraße B2, Walvis Bay - Okahandja, und Teil des Trans-Kalahari-Highways, der durch Botswana bis Südafrika und nach Mosambik
führt, gekreuzt. Der Streckenverlauf der Staatsbahn hingegen wird höchstwarscheinlich dem Nordufer des Swakop gefolgt sein, dies wäre dann die
heutige Gravel Pad und der Bahnverlauf wäre entfernt. Aufgrund von Mangel an detailliertem Kartenmaterial konnte ich das bislang nicht genau feststellen.

Hier, kurz vor Richthofen der Blick zurück, knapp oberhalb der Gravel Pad von Nonidas. Eine Schwelle überlebte.
weiter zum Bahnhof Richthofen
zurück zum Bahnhof Nonidas
Staatsbahn Übersicht
home