RüKB - Rügenschen
Kleinbahnen - Südstrecke
Poseritz - Garz (Rügen)
750 mm
10,54 km
04.07.1896 - 03.12.1967
Besuche vom 16.November 2001 und vom 08.Mai 2003.
Haltepunkt Poseritz - km: 12,65 (ab Altefähr)
Siehe Altefähr - Poseritz.

An der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Poseritz wurde die Straße nach Garz, mit Gleisrest,
gekreuzt. links: Blick Altefähr mit dem Stationsgelände von Poseritz. rechts: Blick Putbus.

Blick zurück nach Poseritz. Auf eigenem Damm Richtung Osten wurde der Straße gefolgt.

Zum Ausgleich von Höhenunterschieden mußte darauf auch ein Einschnitt angelegt werden.

Anschließend wurde die nach Garz links wegbiegende Straße, ebenfalls heute noch mit
Gleisrest, überquert. In Blickrichtung folgte der Damm nun auf den nächsten etwa zwei
Kilometern links der Straße nach Puddemin in südöstliche Richtung.

Haltepunkt Zeiten - km: 14,15
Kurz hinter der Straßenquerung folgte dann, fernab jeder Ortschaft, diese Station.

Strecke vor Neparmitz Richtung Putbus.

In Neparmitz findet sich dann noch ein Gleisrest, der ist diesmal aber nicht überteert.

Haltepunkt Neparmitz - km: 15,17
Dem Gleisrest schloß sich einst die Neparmitzer Station an. Heutzutage hält hier der Bus.

Blick Putbus auf dem Neparmitzer Haltepunktgelände.

Blick Altefähr mit Rampe im östlichen Teil der Station.

Nach der Ausfahrt aus Neparmitz ging es noch wenige hundert Meter neben der Straße her.
weiter zu Teil 2
zurück zu stillgelegt
home