Rübenbahn
Neubukow - Bastorf

900 mm
14,4 km
Neubukow-Ow - Blengow 06.10.1890 - 1948 (Reparation)
Blengow - Bastorf 1894 - 1948 (Reparation)
Besuch vom 20.März 2005.

Dann war das Hellbachtal erreicht. Am linken Hang entlang ging es nördlich weiter.

Hier bergan wurde dem Verlauf des Baches gefolgt.

Blick Neubukow. Links der Hellbach, hinten Buschmühlen.

Privat-Anschlußstelle Rakow-Hellbach - km: 4,1
Hier zweigte nach links, übers Feld Richtung Westen, ein Anschlußgleis nach Rakow ab.
Das Streckengleis verlief wenig weiter leicht rechts abfallend aus dem Bild heraus.

Zum Anschluß Rakow. Blick von der Anschlußstelle Richtung Rakow, heute alles Feldfläche.

Vor Rakow schwenkte der Anschluß links an die Straße heran und folgte dieser südwärts.

Privat-Ladestelle - Rakow - km: 0,9
Blick Abzweig. Direkt vor dem Haus entlangführend endete das Gleis in Höhe des Baumes.

Zurück zum Streckengleis. Nach dem Abzweig führte der Damm zum Hellbach herab.

Die einstige Hellbach-Brücke. 2004 wurden die letzten Überreste der Brücke entfernt.

Blick Neubukow. Trotz allem konnten einige Kleineisenteile gefunden werden.

Nach der Bachquerung ging es über eine Wiesenfläche weiter.
weiter zu Teil 4
zurück zu Teil 2
zurück zu stillgelegt
home