Mittelsächsische

Rübenbahnen

(Döbeln) - Gärtitz - Mertitz - (Lommatzsch)

750 mm

22,83 km

Döbeln-Gärtitz - Kleinmockritz 27.11.1911 - 31.05.1969

Kleinmockritz - Mertitz Gabelstelle 27.11.1911 - 30.05.1970


Besuche vom 10.März und 03.Mai 2002.
  • Ebenfalls an der Ortsvorbeiführung steht noch diese Stahlträgerbrücke mit 2 Stützpfeilern über das "Dreißiger Wasser".
  • Blick Döbeln. Letzmalig wurde das "Dreißiger Wasser" an der Ortsausfahrt von Leuben passiert.
  • Nachdem der "Churschützer Bach" überquert wurde, folgte sofort im Anschluß die Unterquerung des Steinbogenviaduktes der Regelspurbahn Riesa - Nossen.
  • Bahnhof Wahnitz - km: 18,36
    Blick Döbeln. Nachdem die Bimmelbahn circa einen Kilometer unterhalb der mittlerweile ebenfalls stillgelegten Regelspurbahn Richtung Riesa folgte, nördlich Wahnitz entgegen, war der Bahnhof erreicht.
  • links:
    Es folgte eine Stahlträgerbrücke über den "Ketzerbach". rechts: Wenig weiter sind auf diesem sich nord-östlich windenden, zugewucherten Abschnitt alte Schwellen abgelagert.
  • Mittels einer Linkskurve folgte die Bahn dann dem Verlauf der Ortschaft Wahnitz.
  • Anschluß Steinbruch Stein - km: 19,7
    Die Laderampe ist heute noch vorhanden. Blick Döbeln.
  • Bahnhof Mertitz Dorf - km: 20,25
    Nachdem hinter dem Anschluß Stein nochmals der "Ketzerbach" überquert wurde, war Mertitz erreicht.
  • Der Gleisrest in der von Mertitz Dorf abzweigenden Straße nach Mettelwitz erinnert hier an die Schmalspurbahn.
  • Bahnhof Mertitz Gabelstelle - km: 20,85
    Hier trafen die Linien aus Döbeln und Garsebach zusammen, um gemeinsam nach Lommatzsch zu führen.
  • Bahnhof Lommatzsch - km: 22,83 Siehe Streckenbeschreibung Garsebach - Löthain - Mertitz Gabelstelle - Lommatzsch.

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