DKBW - Demminer

Kleinbahnen West

Metschow - Stavenhagen

750 mm

19,5 km

01.07.1913 - 1945 (Reparation)


Besuch vom 17.Februar 2003.
  • Nachdem noch ein kurzer Einschnitt durchfahren war, konnte es südlich weitergehen.
  • Blick Stavenhagen, der Bahndamm heute als Verbindungsweg genutzt.
  • Haltepunkt Neu Sommersdorf - km: 20,7
    Heute Lagerplatz. Anschließend wurde ein halber Kilometer Wald durchfahren.
  • Hinter diesem Waldgebiet gab es eine Brücke über einen Weg nach Neu Sommersdorf. Wenig weiter hört der Damm auf. Bis Grammentin wurde er komplett untergeackert.
  • Erst an der westlichen Vorbeifahrt an Grammentin ist der heute als Fahrweg genutzte Damm wieder erkennbar. Blick Metschow, die Häuser an der Straße zum Kummerower See.
  • Haltepunk Grammentin - km: 23,5
    Hinter der nach rechts in den Ort führenden Straße befand sich im Süden Grammentins, da wo auch das Gut lag, der Haltepunkt. Blick Metschow.
  • Nach der Ausfahrt Blick Stavenhagen. Auf den nächsten 6 Kilometern wurde der Staatsforst Golchen durchfahren.
  • Haltepunkt Wüstgrabow - km: 27,4
    An einer kleinen Straße aus Basepohl lag kurz vor dem Gut Wüstgrabow diese Station.
  • Weiter in südliche Richtung Stavenhagen entgegen.
weiter zu Teil 3
zurück zu Teil 1
zurück zu stillgelegt
home