Die Staatsbahn

Swakopmund - Windhuk


Abschnitt Abbabis - Habis


Jetzt folgt ein bahntechnisch besonders interessanter Abschnitt, wurde hier doch ein Streckenumbau vorgenommen.
  • Die ursprüngliche Streckenführung sollte die warscheinlich direkte durch den in der Karte mit "Felsdurchschnitt 1" betitelte sein. Weil möglicherweise die Steigung für die Staatsbahnzüge zu steil war, wurde demnach später die durch den "Felsdurchschnitt 2" verlaufende, geschlängelte Trasse als Streckenverlängerung errichtet. Es wurde ein Bahndamm in einem Bogen samt einer Brücke bei km:177,4, sowie der neue, kleinere Felsdurchbruch erschaffen. Dahinter mündete die Umgehung wieder in ihren ursprünglichen Bahnverlauf ein.
  • Am Beginn des Bogens der Streckenverlängerung, gesehen von der Straße.
  • Brücke km: 177,4
    Blick Karibib.
  • Blick Abbabis/Jakalswater/Swakopmund.
  • Im Bogen des Bahndamms der Streckenverlängerung Blick Jakalswater/Swakopmund.
  • Ein Vergleichsfoto aus Betriebszeiten an dieser Stelle zeigt einen Personentransport, geführt von einem Illing und einem Zwilling, zwischen denen wiederum 2 Wasserwagen gespannt sind, von Karibib in Richtung Küste. Diese Foto wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Frankfurt/Main zur Verfügung gestellt. Quelle: "Koloniales Bildarchiv, Universitätsbibliothek Frankfurt/Main". internet library sub-saharan africa - http://www.ilissafrica.de/
  • Im Bahndammbogen Blick Karibib.
  • Mit Blick Swakopmund kreuzte am rechten Rand die verlängerte Trasse, um gleich in den eben passierten Bahndammbogen mit Brücke einzufahren, die direktere Streckenführung, die nach links geradlinig in Richtung Straße nach Abbabis lief.
  • Es folgte der "Felsdurchschnitt 2" der Streckenverlängerung, der kleinere der beiden, neben der Straße.
  • Im "Felsdurchschnitt 2".
  • Die folgenden Bilder zeigen alle den "Felsdurchschnitt 1" der geradlinigen Streckenführung. Hier mit Blick Swakopmund, hinter dem Fels kreuzte die verlängerte Trasse, unten die Straße nach Abbabis.
  • Blick Karibib.
  • Blick Karibib.
  • Am Ende des des circa 100 Meter langen Felsdurchschnitts Blick Swakopmund.
  • Wenige Meter nach den beiden Durchschnitten führten beide Streckenverläufe zusammen.
  • Hinter den Felsdurchschnitten Richtung Karibib.
  • Brücke km: 177,8
  • Der letzte Blick zurück Richtung Abbabis mit Brücke, weiter hinten die Felsdurchschnitte.
weiter zum Abschnitt Abbabis - Habis Teil5
zurück zum Abschnitt Abbabis - Habis Teil3
Staatsbahn Übersicht
home