Die Staatsbahn
Swakopmund - Windhuk
Abschnitt Sphinx - Dorstrevier - Kubas

Etwa 8,5 km hinter der Station Sphinx mit der Bergkette der Sphinx auf der Farm Villa Rosa. Blick Jakalswater.

Eine Brücke mußte bei km 130 von der Staatsbahn passiert werden.

Der Bahndamm und die Sphinx, Blick Jakalswater/Swakopmund.

Bis zum Dorstrivier geht es von hier noch circa 3,5 km bergab.
Bahnhof Dorstrevier - km: 133,79

Auch Dorstrevier konnte bislang leider persönlich noch nicht besucht werden, so sind genauere Informationen nicht vorhanden.

Mit einer Rechtskurve, die hier am Ende eines eben passierten Felsdurchschnitts beginnt, wurde in die Station Dorstrevier eingefahren.
An der östlichen Bahnhofsausfahrt nach Karibib wurde das Dorstrivier gequert, dann in einer Linkskurve nach Norden gebogen.
Postkarte: Sammlung M.Wollmann.

Das namensgebende Dorstrevier oder Rivier, vermutlich am östlichen Ufer. Dieser Punkt ist zwischen der vorhergehenden Station Sphinx und der
folgenden Kubas der tiefste zwischen diesen beiden Stationen, die jeweils um die 14 Kilometer entfernt und etwa 170 Meter höher liegen.
Foto: Sammlung M.Wollmann.

Vor Kubas der Blick zurück Richtung Jakalswater. Gute 13 Kilometer sind es bis hinunter ins Dorstrevier. Der Zaun wurde auf der Trasse errichtet.

Nach einer leichten Linkskurve ist gleich Kubas erreicht. Im Hintergrund kommt schon das Bahnhofsgebäude in Sicht.
weiter zum Bahnhof Kubas
zurück zum Bahnhof Sphinx
Staatsbahn Übersicht
home