DKBO - Demminer
Kleinbahnen Ost
Schmarsow - Altentreptow Landesb
750 mm
39,8 km
Schmarsow - Treptow a.T. 05.06.1897 - Juli 1945
Besuche vom 30.Januar und 04.Februar 2002.
Strecke von Demmin siehe Demmin - Schmarsow.
Strecke von Jarmen siehe Jarmen - Schmarsow.

In Schmarsow. Hier verzweigte sich die DKBO.
Links der Straße, entlang den Sträuchern, ging es nach Jarmen, nach schräg rechts,
die Straße kreuzend und dann der Baumreihe folgend Richtung Altentreptow.

Haltepunkt Osten (Pom) - km: 13,2
Etwa 200 m von hier, da wo die Straße den leichten Linksknick macht, kreuzte
die DKBO rechtwinklig die Straße. Da war auch der Haltepunkt.
Große Teile der Trasse dieses Abschnittes, wie hier, sind zu Acker zurückverwandelt worden.

Haltepunkt Alt-Tellin - km: 16,7

Die Alt-Telliner Einfahrt aus Richtung Altentreptow.
Die Bude hinten könnte mal die Wartebude gewesen sein.

Einfahrt in Alt-Tellin aus Richtung Treptow a.T., die Trasse ist rechts der Straße.

Haltepunkt Siedenbüssow - km: 17,7
Blick Demmin. Haltepunkt und Trasse rechts der Straße.

Vor Daberkow Blick Demmin.
Richtung Siedenbüssow ist wieder der Bahndamm komplett entfernt.

Haltepunkt Daberkow (Pom) - km: 21,2
Rechts des Feldes, bei den Büschen in einer Linkskurve gelegen.
Weiter Richtung Treptow wurde der Straße mit den Bäumen, nach links im Bild, gefolgt.

Haltepunkt Hedwigshof - km: 22,4
Hinter der Straße, B96, auf der rechten Seite. Blick Daberkow.

Richtig schön wirds jetzt. Pflasterstraße, links daneben die Trasse der Schmalspurbahn.
Das Problem ist nur, in wenigen Metern wird hier einmal die neue Ostseeautobahn kreuzen.
weiter zu Teil 2
zurück zu stillgelegt
home